Was können wir tun, um nachhaltiges, fortschrittliches Wirtschaften
zu fördern und attraktiver zu machen? Und was bedeutet es, wenn sich die
traditionellen Gewerbeverbände zunehmend die Bedürfnisse der KMU aus den Augen
verlieren? Das fragten sich Nationalrätin und Unternehmerin Aline
Trede und Gastrounternehmer Michel Gygax. Als Antwort gründeten sie Anfang 2019
mit weiteren gleichgesinnten Unternehmerinnen und Unternehmern den nationalen Gewerbeverein
(Association suisse des arts et métiers).
Der Gewerbeverein vereint KMU,
Einzelunternehmen und Selbständige, die bereits nachhaltig produzieren und
funktionieren oder die auf dem Weg dorthin sind. Die Mitglieder des
Gewerbevereins bekennen sich zum vereinseigenen Credo, einer Handlungsleitlinie,
die sich an den vier Nachhaltigkeitssäulen orientiert: soziale Menschlichkeit,
ganzheitliche Ökologie, faire Wirtschaftlichkeit und kulturelle Identität.