Viktor
Giacobbo sitzt schweigend vor seinem Laptop, Lisa Christ brütet über einem Text
und King Pepe putzt sich die Zähne. Belanglos? Im Gegenteil: Hier entsteht
Kunst!
Auf
diese oft nicht sichtbaren Schaffensphasen von Kunst- und Kulturschaffenden,
während denen nachgedacht, gegrübelt und an neuen Ideen geschmiedet wird, will
die Sensibilisierungskampagne «Einfach ist das Künstlerleben»
augenzwinkernd aufmerksam machen. Die kurzen Videos wurden im April über Social
Media verbreitet und waren das erste Lebenszeichen des Amt für Ermöglichung.
Das
AFE ist ein gemeinnütziger Verein, der die Bedingungen für Kunst- und Kulturschaffende
mit Optimismus und unbürokratischen Förderstrukturen verbessern will, etwa mit
einer alternativen Finanzierungsplattform und diversen Folgeprojekten, wie
einer Kulturzeitung und einer Anlaufstelle für Wissenstransfer.
Das
auf Sommer 2021 geplante Lancierungsprojekt Currently Working On soll
auf die jeweils unterstützten Arbeitsphasen auf einer Online-Plattform sichtbar
machen und uns wertvolle Einblicke in den kreativen Arbeitsalltag von
Künstler*innen geben. Finanziert
wird CWO durch die Abonnent*innen des Kulturtassen-Abos.
Weniger
als den Preis einer Tasse Kaffee pro Tag in Kultur investieren? Dies ist das
simple Konzept des Kulturtassen-Abos. Mit der Kulturtasse werden
jeden Monat auf CWO bis zu 42 Arbeitsphasen von Schweizer Kunstschaffenden
unterstützt.
Wer die Tasse in die
Lieblingsbeiz oder ausgewählte Kulturorte mitnimmt, entfaltet ihre Zauberkräfte
wie Ermässigungen, Freigetränke und mehr. Mit dabei sind etwa das Bad Bonn in
Düdingen, das Lokal-int in Biel, in Bern unter anderen das Café Kairo, Bee-flat
im Progr, der wartsaal sowie die Lokale der KG Gastrokultur.